Organisations- & Teamentwicklung

Organisationsentwicklung bezeichnet das Management von Veränderung unter planvoller Einbeziehung der Mitarbeiter. Sie sorgt durch einen klar strukturierten Prozess für den Gewinn von Erkenntnis und Wissen,  wo Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Verwaltungen Entwicklungsbedarf haben.

Wer Entwicklungsprozesse und Veränderung im Gesamtunternehmen nachhaltig etablieren möchte, muss die Mitarbeiter begeistern, einbeziehen und mitnehmen. Durch systemisch angeleitete Prozesse werden Ideen benannt und Lösungsstrategien aus dem Team heraus entwickelt.

Dazu bedienen ich mich an systemischen Methoden welche den Mitarbeitern und Führung im Entwicklungsprozess reichhaltige neue Blickwinkel, Ideen, Interventionen und Möglichkeiten eröffnet, die Perspektive erweitert um vom gewohnten Weg abzuweichen, um die Betriebesblindheit zu umgehen. Sowohl »stille« als auch sehr »laute« Mitarbeiter profitieren von verschiedenen Methoden. Teamprozesse werden begleitet und entwickelt. Veränderung als Gruppe voran getrieben und gelebt. 

Die systemische Organisationsentwicklung orientiert sich zuerst an den Mitarbeitern, ist partizipativ. Ich gehe davon aus das die Mitarbeiter sehr gut die Stärken und  Schwächen ihrer Abteilung / ihres Betriebes kennen. Von keiner Seite aus ist die Idee der Veränderung und der Wunsch nach Gehör größer. Zielführende Antworten sind meist überraschend klar und einfach umzusetzen. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Führung erarbeite ich einen Weg und begleite diesen. 

Führung spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Ein wechselseitiger Austausch ist wichtig um gleichermaßen Mitarbeiter zu motivieren eine tatsächliche Veränderung heranzutreiben, als auch die Führung mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung, ihren Beiträgen im Unternehmen zu integrieren. Ziel ist es zu tragfähigen Lösungen zu kommen. 

Jeder Rat von Außen, »übergestülpte« Ideen und Lösungen führen zum Widerstand und Veränderungsprozesse werden aktiv verhindert. 

Organisationsentwicklung sorgt also für planvollen Erkenntnisgewinn in den Köpfender Mitarbeiter, der Führung und bei den Entscheidern. Gemeinsam arbeitet man an einem tragfähigen und dauerhaft umsetzbaren Ziel.  

»Bei richtungsweisenden Entscheidungen ist nicht die Frage, was es kostet, einen Diskurs zu führen – sondern vielmehr, was es kostet, ihn nicht zu führen.«

Thomas Sattelberger

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