Aktive Teamentwicklung / Teambildung

In vielen Lebensbereichen ist Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch sind Einzelkönner und Fachexperten noch lange kein gutes Team. Viele Beispiele aus dem Sport zeigen uns das sehr deutlich.

Gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse eignen sich hervorragend dazu, den Teamgeist in Unternehmen zu stärken. Denn ein gutes Team, das effizient arbeiten soll, sollte sich gut kennen und interne Kooperation und Kommunikation großschreiben. 

Ich halte viele Methoden bereit bei denen Teammitglieder gemeinsam und aktiv nicht alltägliche Lösungen erarbeiten können. In gemeinsamer Reflexion werden anschließend Knackpunkte, Möglichkeiten, zielführende Momente sowie Verbesserungen und die Übertragung auf den Arbeitsalltag erarbeitet. Wenn bewusst ist, welches Mitglied welche Kompetenzen und Erfahrungen einbringt, können Aufgaben sinnvoller verteilt und effektiver bearbeitet werden.

In Teamworkshops und/oder Interaktionstagen geben Sie Ihren Teams die Gelegenheit, sich aus einer anderen Perspektive zu betrachten und aus den bisherigen gemeinsamen Erfahrungen – ob positiv oder negativ – für die Zukunft zu lernen.

Ziele: 

  • Steigerung der Arbeitsmotivation 
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen / Arbeitsklima -> dadurch auch Verbesserung der Arbeitszufriedenheit
  • Gleichermaßen Förderung von Zusammenhalt und Leistungsfähigkeit
  • Leistungspotenziale durch gezielte Teamentwicklung entfalten
  • Reduktion von Abwesenheits- und Fluktuationsraten
  • Optimierung von Produktions-, Dienstleistungs. und Verwaltungsprozessen
  • Bessere Abstimmung der Teams untereinander -> Reduktion von Blindleistung, Doppelarbeiten 
  • Erhöhung der zeitlichen und inhaltlichen Flexibilität
  • Senkung von Konflikten 
  • Steigerung der Qualität, Effektivität und Effizienz, Senkung der Kosten

Gründe für eine Teambildende Maßnahme könnten sein: 

  • Gründung eines neuen Teams, oder Wechsel der Mitglieder
  • Hinzukommen oder Ausscheiden einzelner oder gar mehrerer Mitarbeiter eines Teams
  • Erweiterung des Focus oder gar Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und Aufgaben
  • Organisationsentwicklung / Change-Projekte
  • Teamkonflikte, Beschwerden
  • Fehlende Teamkultur, Teamregeln- und strukturen
  • Sinkende Teamleistung
  • Reflexion der bisherigen Zusammenarbeit und erreichten Ziele
  • Weiterentwicklung der Teams / des Unternehmens

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